Unigom und UninaCorse, das Rennteam der Universität Federico II

Anlässlich unseres 30-jährigen UNIGOM-Jubiläums haben wir uns eine großartige Gelegenheit gegeben, nämlich die Möglichkeit, an einem spannenden Projekt teilzunehmen, das in jeder Hinsicht herausfordernd und anregend ist. Auf Wunsch der talentierten Jungs von Unina Corse Federico II, zur Entwicklung und Einführung des neuen SAE-Formel-Einsitzers beizutragen, brachte UNIGOM seine volle Verfügbarkeit zum Ausdruck, indem es sowohl als Sponsor als auch durch die Bereitstellung hochpräziser technischer Details beitrug.

Der Einsitzer wird vollständig von Studenten der Universität Federico II entworfen und gebaut und nimmt an der internationalen Formel-SAE-Meisterschaft teil. Während des Wettbewerbs, der unter anderem von FCA und Dallara Automobili gesponsert wird, treten Hunderte von Universitäten aus der ganzen Welt gegeneinander an und testen Projekte auf der Rennstrecke, die aus unterschiedlichen Herangehensweisen an die technische Herausforderung unter Berücksichtigung der äußerst strengen Vorschriften entstanden und dann weiterentwickelt werden. Darüber hinaus hat sich das Unina Corse-Team seit 2020 vorgenommen, auf demselben Einsitzer ein innovatives Projekt für autonomes Fahren zu entwickeln und anzuwenden und so denselben Einsitzer in ein fahrerloses Auto zu verwandeln, d. h. ein autonom fahrendes Auto unter den ersten von ganz Süditalien. Innovatives Projekt, das bis 2022 weltweit wettbewerbsfähig werden soll.

Wenn man mit so viel Enthusiasmus von Universitätsstudenten und zukünftigen Ingenieuren konfrontiert wird, die den großen Wunsch haben, etwas zu tun und ihre Fähigkeiten einzusetzen, dann lässt man sich so sehr ein, dass man Teil davon sein möchte. „Die häufigen Gelegenheiten, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, schaffen einen kontinuierlichen Austausch wertvoller Interaktionen, einfach den Austausch von Ratschlägen und das Erfassen der originellsten Visionen„, erklärt Luciano Palmitessa, Marketingleiter von UNIGOM, und fügt hinzu: „Bei Unina Corse war ich von der Tatsache begeistert, dass wir ständig miteinander zu tun haben mit neuen Projekten, dem kontinuierlichen Ideenaustausch und all dies ermöglicht es uns, aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen und, warum nicht, von etwas beizutragen, das in Zukunft einen Unterschied auf dem Markt machen könnte„.